hab endlich meine Dietz Elkos bekommen. Sind die Blauen mit 1F. Hab diese dann mehrmals ge- und entladen, und dann gemessen und gerechnet wieviel Kapazität sie denn haben. Ich kann messen und rechnen wie ich will, ich komme auf 1,3F !!! Kann das sein ? Übrigends der uralte Elko (Power Mouse) kommt noch auf unglaubliche 0.85F. Scheint mir alles ein wenig hoch gewesen zu sein, werde morgen mal mit anderen Widerständen verschiedene Messungen machen, mal sehen was dabei rauskommt.
Hi, weiß ich auch nicht. Eine Abweichung von 10% wird zumindest von den meisten Herstellern eingeräumt. Allerdings geht das eigentlich fast immer in die andere Richtung, also weniger.
hab nochmal mit anderen Widerständen und anderen Spannungen gemessen, und komme immer wieder auf die gleichen Werte. Hab jetzt auch die Schutzelektronik abgebaut, aber die Ergebnisse bleiben konstant. Allerdings wenn ich die Elkos voll lade verlieren sie mit Schutzelektronik sehr schnell ihre Ladung, ohne dagegen hält sich die Ladung (mal sehen wie lange).
hallo michael, power caps haben eine toleranz von +- 20% und nach der schlappe mit den alten Dietz elko´s ( schau mal bei http://www.profihifi.de ins forum unter caps) werden sie wohl nur noch saubere teile haben. in der regel haben die teile ca. 0,99F.
Ich werde jetzt auch mal gucken. Ich habe mir gerade 5 x 22000µF und eine Schottky Diode für meinen "selbstzubauenden" Headcap bei Conrad bestellt. Da steht auch 20% Toleranz. Werde mal messen bzw. rechnen was die Dinger können.